Stellenangebot
STOP Corona? Betreten Sie bitte nicht sofort die Praxis …hatten Sie Kontakt mit einem bestätigten Corona-Virus-Fall? oder  …waren Sie in den letzten 2 Wochen in einem Gebiet, in dem sich das neue Coronavirus ausgebreitet hat? und  …haben Anzeichen einer Corona Virusinfektion Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen   Wenn ja, melden Sie sich zunächst telefonisch unter der Nummer: Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen!   Warum? Das neuartige Coronavirus breitet sich derzeit auch hierzulande aus. Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, können durch Niesen, Husten und körperlichen Kontakt (Händegeben) ihre Mitmenschen anstecken.  Wenn Sie Erkältungssymptome haben und entweder in den letzten 14 Tage in einem betroffenen Gebiet waren oder Sie Kontakt mit einer (womöglich) infizierten Person hatten, muss abgeklärt werden, ob Covid-19 bei Ihnen vorliegt. Dazu können sie die 116 117 von zu Hause aus anrufen und sich informieren. Mit Ihrer Kooperation können Sie dabei helfen, die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. 07551 63429 www.kbv.de Liebe Patientin, lieber Patient, von dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) ist auch Deutschland betroffen. Diese Patienteninformation erläutert, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie befürchten, sich mit dem Virus angesteckt zu haben. Zudem bietet die Information wichtige Hygienetipps, wie Sie sich und andere vor einer Ansteckung schützen können.   CORONAVIRUS: KRANKHEITSZEICHEN  Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sind Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber – alles Symptome, wie bei anderen Erregern von Atemwegserkrankungen auch. Selbst wenn Sie diese Beschwerden haben: Aktuell ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus infiziert sind, gering. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sind.   SO GEHEN SIE VOR, WENN SIE SORGE HABEN, SICH ANGESTECKT ZU HABEN … In zwei Fällen sollten Sie Ihre Erkältungssymptome auf das Coronavirus untersuchen lassen: Zum einen, wenn Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde. Oder zum anderen, wenn Sie sich vor Kurzem in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem Coronavirus-Fälle aufgetreten sind. Trifft mindestens einer dieser beiden Fälle auf Sie zu, dann wenden Sie sich TELEFONISCH an eine Arztpraxis oder wählen Sie die Rufnummer des Patientenservices: 116117.  Nach aktuellem Kenntnisstand dauert es zwischen Ansteckung und ersten Krankheitszeichen bis zu 14 Tage.  Ganz wichtig: Melden Sie sich unbedingt telefonisch vorher an, bevor sie einen Arzt aufsuchen. So schützen Sie sich und andere. Gegebenenfalls erhalten Sie schon am Telefon den Hinweis auf eine für Ihre Region zuständige Stelle für die weitere Abklärung. So ersparen Sie sich auch unnötige Wege. Wenn Sie dann einen Termin erhalten haben, meiden Sie auf dem Weg zum Arzt möglichst den Kontakt zu anderen Personen oder halten Abstand von ein bis zwei Metern.       SO KÖNNEN SIE SICH UND ANDERE SCHÜTZEN  Grundsätzlich können Sie selbst viel tun, um sich und andere zu schützen – und zwar vor dem Coronavirus ebenso wie vor anderen Atemwegserkrankungen wie der Grippe. Denn: Auch Coronaviren werden in der Regel über Tröpfchen aus den Atemwegen übertragen. Gelangen diese an die Hände, kann eine Übertragung erfolgen, wenn Sie beispielsweise Ihr Gesicht berühren. Deshalb ist eine gute Händehygiene ein wichtiger Teil der Vorbeugung.  Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife.  Vermeiden Sie es, sich mit den Händen ins Gesicht zu fassen.  Husten oder niesen Sie in ein Papiertaschentuch und werfen Sie dieses danach in einen      Abfalleimer mit Deckel. Oder niesen und husten Sie in die Armbeuge.  Halten Sie Abstand zu kranken Personen oder meiden Sie den Kontakt nach Möglichkeit.   MEHR INFORMATIONEN Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Patientenservices www.116117.de oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.bzga.de Stand der Information: 5. März 2020 Zahnarztpraxis Dr.Volker Bernicken
AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS
Aktuelles aus unserer Praxis: “Sehr geehrte Patienten, aus aktuellem Anlass, bitten wir Sie auch die aktuellen Informationen zum Coronavirus zu lesen”
Betriebsausflug 2020 Im Juli suchten wir uns einen schönen Tag aus, gönnten unserem Praxisteam einen Tag Pause und machten uns auf zu einer Bootsfahrt nach Bodmann. Dort legten wir unser gemietetes Motorschiff „Gisela“ an die Hafenmauer und erklommen die Ruine Bodman, von wo wir einen herrlichen Ausblick über den Überlinger See hatten. Wieder unten angekommen gab es zur Abkühlung ein Eis. Danach ging die Reise mit Badestopp am Bodanrück weiter bis in den Hafen von Unteruhldingen. Nachdem wir angelegt hatten und ein schöner Spaziergang für ordentlich Appetit sorgte, kehrten wir in einem guten Restaurant ein, in dem die einen exotische, die anderen heimische Gerichte verspeisten. Nach diesem ausgedehnten am späteren Abend wieder Abendmenü ging es dann zurück nach Überlingen. Wie man sieht, kommt bei uns neben der Arbeit auch die Freizeit nicht zu kurz.
Der Männerchor vor dem Hochaltar im St. Nikolaus Münster Überlingen. Geschaffen von Jörg Zürn in den Jahren 1613 bis 1616
Aktuelles aus unserer Praxis:
Stellenangebote
www.kbv.de Liebe Patientin, lieber Patient, von dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) ist auch Deutschland betroffen. Diese Patienteninformation erläutert, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie befürchten, sich mit dem Virus angesteckt zu haben. Zudem bietet die Information wichtige Hygienetipps, wie Sie sich und andere vor einer Ansteckung schützen können.   CORONAVIRUS: KRANKHEITSZEICHEN  Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sind Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber – alles Symptome, wie bei anderen Erregern von Atemwegserkrankungen auch. Selbst wenn Sie diese Beschwerden haben: Aktuell ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus infiziert sind, gering. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sind.   SO GEHEN SIE VOR, WENN SIE SORGE HABEN, SICH ANGESTECKT ZU HABEN  In zwei Fällen sollten Sie Ihre Erkältungssymptome auf das Coronavirus untersuchen lassen: Zum einen, wenn Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde. Oder zum anderen, wenn Sie sich vor Kurzem in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem Coronavirus-Fälle aufgetreten sind. Trifft mindestens einer dieser beiden Fälle auf Sie zu, dann wenden Sie sich TELEFONISCH an eine Arztpraxis oder wählen Sie die Rufnummer des Patientenservices: 116117.  Nach aktuellem Kenntnisstand dauert es zwischen Ansteckung und ersten Krankheitszeichen bis zu 14 Tage.  Ganz wichtig: Melden Sie sich unbedingt telefonisch vorher an, bevor sie einen Arzt aufsuchen. So schützen Sie sich und andere. Gegebenenfalls erhalten Sie schon am Telefon den Hinweis auf eine für Ihre Region zuständige Stelle für die weitere Abklärung. So ersparen Sie sich auch unnötige Wege. Wenn Sie dann einen Termin erhalten haben, meiden Sie auf dem Weg zum Arzt möglichst den Kontakt zu anderen Personen oder halten Abstand von ein bis zwei Metern.       SO KÖNNEN SIE SICH UND ANDERE SCHÜTZEN  Grundsätzlich können Sie selbst viel tun, um sich und andere zu schützen – und zwar vor dem Coronavirus ebenso wie vor anderen Atemwegserkrankungen wie der Grippe. Denn: Auch Coronaviren werden in der Regel über Tröpfchen aus den Atemwegen übertragen. Gelangen diese an die Hände, kann eine Übertragung erfolgen, wenn Sie beispielsweise Ihr Gesicht berühren. Deshalb ist eine gute Händehygiene ein wichtiger Teil der Vorbeugung.  Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife.  Vermeiden Sie es, sich mit den Händen ins Gesicht zu fassen.  Husten oder niesen Sie in ein Papiertaschentuch und werfen Sie dieses danach in einen      Abfalleimer mit Deckel. Oder niesen und husten Sie in die Armbeuge.  Halten Sie Abstand zu kranken Personen oder meiden Sie den Kontakt nach Möglichkeit.   MEHR INFORMATIONEN Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Patientenservices www.116117.de oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.bzga.de Stand der Information: 5. März 2020 Zahnarztpraxis Dr.Volker Bernicken oder  …waren Sie in den letzten 2 Wochen in einem Gebiet, in dem sich das neue Coronavirus ausgebreitet hat? und  …haben Anzeichen einer Corona Virusinfektion Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen   Wenn ja,melden Sie sichzunächst  telefonisch unter der Nummer: Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen!   Warum? Das neuartige Coronavirus breitet sich derzeit auch hierzulande aus. Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, können durch Niesen, Husten und körperlichen Kontakt (Händegeben) ihre Mitmenschen anstecken.  Wenn Sie Erkältungssymptome haben und entweder in den letzten 14 Tage in einem betroffenen Gebiet waren oder Sie Kontakt mit einer (womöglich) infizierten Person hatten, muss abgeklärt werden, ob Covid-19 bei Ihnen vorliegt. Dazu können sie die 116 117 von zu Hause aus anrufen und sich informieren. Mit Ihrer Kooperation können Sie dabei helfen, die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. 07551 63429 Stop Corona? Betreten Sie bitte nicht  sofort die Praxis  …hatten Sie Kontakt mit einem bestätigten Corona-Virus-Fall?
AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS